Rade bei Hohenwestedt im Naturpark Aukrug

Das kleine Dorf Rade liegt, wie der Name bereits sagt, unmittelbar in der Nähe von Hohenwestedt im Naturpark Aukrug. Mit gerade einmal 80 Einwohnern ist Rade eine der kleinsten Gemeinden im gesamten Naturpark. Die erste urkundliche Erwähnung soll Anfang des 16. Jahrhunderts erfolgt sein, während die im Dorf befindliche königliche Wassermühle bereits erstmals Ende des 15. Jahrhunderts erwähnt wurde.

Die königliche Wassermühle war bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts in Betrieb und diente sowohl zur Mahlung von Getreide als auch zeitweise zur Stromgewinnung. Mittlerweile befindet sich die Mühle im Privatbesitz, die ausgebaute Mechanik kann im Schleswig-Holsteinischen Freilichtmuseum in Molfsee besichtigt werden.

Rade selbst ist landwirtschaftlich geprägt, so befinden sich Gewerbebetriebe und Lebensmittelläden vor allem im nahegelegenen Hohenwestedt. Das Dorfleben wird durch den SV Rade und die Freiwillige Feuerwehr bestimmt. Der SV Rade hat einen Veranstaltungscharakter, da er kein aktives Sportangebot hat. Im Jahr 2014 veranstaltete der Verein auf dem örtlichen Sportplatz, zu dem auch ein Vereinsheim zählt, erstmals das „Rade Open Air“. Die Zielsetzung  des Vereines ist es ein solches Open Air jedes Jahr stattfinden zu lassen, um mehr Besucher in das kleine Dorf zu locken.

Rade ist seit 2015 Mitgliedsgemeinde im Naturpark Aukrug e.V..

HOFLADEN

– Rader Hofladen –
An de Beeten 5
24594 Rade
Tel.: 0151/1145 9900
Fax: 04871/761 18 70

HOFLADEN

Wild und Mehr

– Rader Hofladen –
An de Beeten 5
24594 Rade
Tel.: 0151/1145 9900
Fax: 04871/761 18 70