Gipfelstürmer – Eine Aktion der Naturparke SH

Gipfelstürmer – Eine Aktion der Naturparke SH

Lange wird gegrübelt und doch kommt man nicht so recht zu einem Ergebnis… richtig, denn das gesuchte Tier kommt gar nicht am Boxberg vor ;)

Deutschlands größte Nagetiere sind einmalige Landschaftsgestalter und für den Naturschutz wichtige Bewohner von Fließgewässern. Eines der wenigen Vorkommen in Schleswig-Holstein findet sich im Naturpark Aukrug.
Es handelt sich um einen fleißigen Nager mit orange-gelben Zähnen der sich entlang der Bünzau wohl fühlt. Seine Spuren hinterlässt er dort sehr offensichtlich. Oft versuchen wir mit der Wildkamera einen Blick auf Ihn zu erhaschen und sind doch selten erfolgreich. Manche sagen es wäre nur ein einzelnes Tier – da es aber schon seit Jahren regelmäßig seine markanten Spuren entlang des Flusslaufs hinterlässt gehen wir optimistisch doch von einer höheren Population aus.

Wenn ihr also auch einmal seine Zeichen sehen wollt dann empfehlen wir einen Ausflug an das wunderbare Wandergebiet an der Bünzau. Aber achtet darauf auf den Wegen zu bleiben, um ihn und andere Wildtiere nicht zu stören!

Wenn ihr Spaß an der Aktion habt teilt bitte Eure Erlebnisse unter dem Hastag #GipfelstürmerSH

Den komplett ausgefüllten Rätselbogen bitte unter Angabe der Kontaktdaten an einen der Naturparke Schleswig-Holsteins senden.

Viel Spaß beim Wandern und Entdecken wünscht der Naturpark Aukrug e.V.
Den Rätselbogen zum Ausdrucken findet ihr hier