Fix was los im Naturpark Aukrug

Ob private Heimatmuseen, Galerien, Veranstaltungen oder regelmäßige Feste - der Naturpark hat auch kulturell einiges zu bieten. Gehen Sie doch mal auf Kul-Tour!

Feste, Museen und kulturelle Besonderheiten

Die Menschen im Naturpark Aukrug haben ein intensives Verhältnis zu ihrer Heimat, zur Vergangenheit und zu Traditionen. In Heimatmuseen und auf Festen ist das spürbar.

Auf Kul-Tour durch den Naturpark Aukrug

Eine außergewöhnliche Vielfalt an privaten Museen finden Interessierte verstreut im gesamten Gebiet des Naturparks – ob alte Traktoren oder antike Schmiedekunst, für jeden Fan historischer Gerätschaften ist etwas dabei.
In "Dat ole Hus" in Aukrug können sich Besucher beispielsweise in die dörfliche Lebensweise der vergangenen Jahrhunderte zurück versetzen lassen.

Wer die Augen offen hält, entdeckt zudem schöne alte Bauwerke, wie die 450 Jahre alte Wassermühle in Aukrug, historische Backsteinkirchen, zahlreiche Hünengräber oder die Reste einer frühgeschichtlichen Burganlage in Willenscharen.

Feiern kann die Bevölkerung hier auch. So zieht beispielsweise das traditionelle Spargelfest mit Wahl der Spargelkönigin alljährlich bis zu 10000 Besucher an. Zudem herrscht in den einzelnen Gemeinden ein lebendiges Dorfleben, das mit so mancher Feierlichkeit einhergeht.

Echte Highlights sind u.a. das Aukrug Open Air, das Festival der AukrugOpenAir-Eventmanagement GbR auf dem Gelände des Aukruger Freibads sowie die wechselnden Veranstaltungen mit Komödianten und Musikern in der Kulturwerkstatt AuKrug.

Ob Kinderfest, Ringreiten oder ein Besuch im schönsten Garten Norddeutschlands in Altenjahn, eine Kul-Tour durch den Naturpark lohnt sich allemal. Entdecken Sie auch die natürlichen Besonderheiten dieser Gegend, wie den Mammutbaum in Barlohe, oder den keltischen Baumkreis in Gnutz und vieles mehr.